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MAP-Sensor, Fehlercode P0108 und P0113

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MAP-Sensor, Fehlercode P0108 und P0113

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Toni1990 ist offline Toni1990 · 8 Posts seit 10.05.2025
fährt: Streetglide
Toni1990 ist offline Toni1990
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8 Posts seit 10.05.2025
fährt: Streetglide
Neuer Beitrag 13.05.2025 20:42
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Grüß euch! ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen: Bei meiner Streetglide BJ 2012 leuchtete die Motorkontrollleuchte mit Fehlercode P0108 und P0113 auf. Daraufhin habe ich den MAP-Sensor getauscht, und die Fehlermeldung quittiert, aber die Motorkontrollleuchte inkl. Fehlercodes sind immer noch da.

Danke im Voraus, LG Toni

Schimmy ist offline Schimmy · 11575 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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11575 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 13.05.2025 22:41
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N´Abend,

Tja... dann lag´s wohl anscheinend nicht am TMAP selbst. Es ist auch höchst unwahrscheinlich, dass BEIDE dort integrierte Sensoren (also
MAP-Sensor UND IAT-Sensor) im selben Moment kaputt gehen und so 2 Fehlermeldungen (P0108 = MAP sensor high ; P0113 = IAT sensor open/high)
produzieren. Augenzwinkern

Ich tippe einmal auf ein Problem in der Verkabelung bzw. in der Steckverbindung zum TMAP-Sensor. Anbei der entsprechende Passus aus dem
Leitungsplan. Über ROT/WEISS bekommt der TMAP seine Spannung ; über SCHWARZ/GRAU ist das Teil mit Masse verbunden. Über die anderen
beiden Leitungen werden die gemessenen Daten der Sensoren an das ECM übermittelt.

Wenn Du ein Multimeter besitzt und damit umgehen kannst, dann:
  1. Stecker vom TMAP-Sensor trennen
  2. Stecker vom ECM trennen
  3. Leitung ROT/WEISS (ECM Pin 68 bzw. TMAP Pin 3) auf Durchgang prüfen (= 0 Ohm Widerstand)
  4. Leitung SCHWARZ/GRAU (ECM Pin 62 bzw. TMAP Pin 1) auf Durchgang prüfen (= 0 Ohm Widerstand
    (Bei diesen Messungen auch einmal am Kabel wackeln, ob dann Schwankungen (= möglicher Kabelbruch) auftreten.

    Wenn i.O., dann:

  5. Stecker wieder mit ECM verbinden
  6. Widerstand SCHWARZ/GRAU am TMAP-Stecker (Pin 1) gegen Masse messen (muss 0 Ohm sein)
  7. Zündung AN und Spannung an ROT/WEISS am TMAP-Stecker (Pin 3) messen (muss 5 Volt sein)
    (Bei diesen Messungen auch einmal am Kabel wackeln, ob dann Schwankungen (= möglicher Kabelbruch) auftreten.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben. Kleiner Tipp noch für Dich: Schreibe doch auch einmal ein paar Zeilen in die Vorstellungsecke⬅️ KLICK MICH
Ist hier im Forum gute Sitte nicht gleich "mit der Tür in´s Haus zu fallen". Augenzwinkern

GReetz  Jo
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Toni1990 ist offline Toni1990 · 8 Posts seit 10.05.2025
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Toni1990 ist offline Toni1990
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Neuer Beitrag 14.05.2025 06:18
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Danke für die Information, werde ich am Wochenende Prüfen. 🤘🏼

Toni1990 ist offline Toni1990 · 8 Posts seit 10.05.2025
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Toni1990 ist offline Toni1990
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Neuer Beitrag 15.05.2025 20:59
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Schönen Abend ✋🏼

danke nochmal für die super Anleitung. Habe jetzt alles auf Durchgang geprüft - alles soweit in Ordnung, nur zeigt mir das Multimeter beim rot-weißen Kabel am Sensor-Stecker bei eingeschalteter Zündung 0 Volt. Was kann hier der Fehler sein?

LG Toni

Schimmy ist offline Schimmy · 11575 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 15.05.2025 21:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Toni1990
Schönen Abend ✋🏼

danke nochmal für die super Anleitung. Habe jetzt alles auf Durchgang geprüft - alles soweit in Ordnung, nur zeigt mir das Multimeter beim rot-weißen Kabel am Sensor-Stecker bei eingeschalteter Zündung 0 Volt. Was kann hier der Fehler sein?

LG Toni

Und das Kabel hat Durchgang bis zum Pin am ECM-Stecker ? ? ? Messfehler sind auszuschließen ? ? ?
Kann eigentlich nicht sein, denn auch der elektrische Drehgasgriff wird über ROT/WEISS mit Spannung versorgt.....

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Toni1990 ist offline Toni1990 · 8 Posts seit 10.05.2025
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Toni1990 ist offline Toni1990
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Neuer Beitrag 15.05.2025 21:51
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Werde morgen nochmal alles in Ruhe Durchmessern vielleicht habe ich einen fehler gemacht. 

Schönen Abend!! LG

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Toni1990 ist offline Toni1990 · 8 Posts seit 10.05.2025
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Toni1990 ist offline Toni1990
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Neuer Beitrag 16.05.2025 17:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Toni1990
Schönen Abend ✋🏼

danke nochmal für die super Anleitung. Habe jetzt alles auf Durchgang geprüft - alles soweit in Ordnung, nur zeigt mir das Multimeter beim rot-weißen Kabel am Sensor-Stecker bei eingeschalteter Zündung 0 Volt. Was kann hier der Fehler sein?

LG Toni

Und das Kabel hat Durchgang bis zum Pin am ECM-Stecker ? ? ? Messfehler sind auszuschließen ? ? ?
Kann eigentlich nicht sein, denn auch der elektrische Drehgasgriff wird über ROT/WEISS mit Spannung versorgt.....

Hab nochmal gemessen, war doch ein Messfehler. Beim schwarz-grauen Kabel war kein Durchgang, der Rest ist in Ordnung. Der Fehler liegt also beim schwarz-grauen. Ich werd jetzt Mal den Tank abbauen und das Kabel auf Beschädigungen prüfen.Lg

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Toni1990 am 16.05.2025 17:23.

Schimmy ist offline Schimmy · 11575 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 16.05.2025 19:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von Toni1990
Hab nochmal gemessen, war doch ein Messfehler. Beim schwarz-grauen Kabel war kein Durchgang, der Rest ist in Ordnung. Der Fehler liegt also beim schwarz-grauen. Ich werd jetzt Mal den Tank abbauen und das Kabel auf Beschädigungen prüfen.Lg

DAS hatte ich auch schon vermutet, denn die Fehlerbeschreibung "HIGH" bzw. "OPEN" deutet auf eine Unterbrechung des
Stromkreises hin (es ist zwar Spannung drauf, aber es fließt kein Strom).

Viel Erfolg bei der Suche.

Greetz  Jo

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Toni1990 ist offline Toni1990 · 8 Posts seit 10.05.2025
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Neuer Beitrag 16.05.2025 20:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Toni1990
Hab nochmal gemessen, war doch ein Messfehler. Beim schwarz-grauen Kabel war kein Durchgang, der Rest ist in Ordnung. Der Fehler liegt also beim schwarz-grauen. Ich werd jetzt Mal den Tank abbauen und das Kabel auf Beschädigungen prüfen.Lg

DAS hatte ich auch schon vermutet, denn die Fehlerbeschreibung "HIGH" bzw. "OPEN" deutet auf eine Unterbrechung des
Stromkreises hin (es ist zwar Spannung drauf, aber es fließt kein Strom).

Viel Erfolg bei der Suche.

Greetz  Jo

Danke nochmal das Kabel ist gebrochen
Attachment 438748

Schimmy ist offline Schimmy · 11575 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 16.05.2025 20:51
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Tja... Da hat's wohl jemand beim Crimpen etwas zu gut gemeint. Sieht mir eher nach "durchtrennt", und weniger als "gebrochen" aus....
Das Beste wir wohl sein, einen neuen Pin dort dran zu basteln....

Greetz. Jo

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Toni1990 ist offline Toni1990 · 8 Posts seit 10.05.2025
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Neuer Beitrag 16.05.2025 21:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Tja... Da hat's wohl jemand beim Crimpen etwas zu gut gemeint. Sieht mir eher nach "durchtrennt", und weniger als "gebrochen" aus....
Das Beste wir wohl sein, einen neuen Pin dort dran zu basteln....

Greetz. Jo

Danke nochmal für die Anleitung, ich konnte den Fehler beheben und sie läuft wieder 👍 
Das Forum hier ist besser als jede Fachwerkstätte. 

Grüße und schönen Abend, Toni

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